Vase basteln für den Muttertag

Bald steht der Muttertag vor der Tür und dieser Tag wird nur uns Müttern gewidmet. Ich denke mir immer wieder mal, was für eine Leistung wir jeden Tag erbringen. Jeden Tag wird man mit neuen Dingen konfrontiert, die man einfach meistern muss. Wir können so stolz auf uns sein! Ich wachse jeden Tag mehr als Mutter. Was ich am Schönsten finde ist, meine Tochter in der Entwicklung zu begleiten und ihr etwas von mir mitzugeben.

Dieses Jahr möchte ich meiner Mutter einfach einmal Danke sagen für das, was sie für mich macht; Sei es in der Betreuung meiner Tochter oder einfach für das offene Ohr, das sie für mich hat. Ich suchte nach einer Geschenkidee, die meine Tochter und ich zusammen für das „Grosi“ – wie man es bei uns sagt – basteln können. Ich liebe ja Marmelade in jeglicher Form und ich behalte die aufgebrauchten Gläser immer auf. Meine Tochter liebt Käse, zum Streichen oder auch als ganzes Käsestück. So hatte ich die Idee, aus einer Streichkäsepackung und leerem Marmeladenglas etwas für den Muttertag zu basteln.

 

 

Wie schon der Titel verrät haben wir Vasen gebastelt, die ganz simple umzusetzen sind.  In meinem Bastelschrank ging ich noch auf die Suche, um etwas zu finden in dem ich den Rand beim Marmeladenglas verzieren konnte. Ich entschied mich für einen weissen Eddingstift und Pompons. So konnte ich mit meiner Bastelarbeit starten.

 

Schöne Vase für den Muttertag basteln mit Kindern. Geschenk selbermachen für Mama. | von Fantasiewerk

 

Anleitung:

 

Material:

  • leeres Marmeladenglas
  • leere Streichkäsepackung
  • Holzwäscheklammern
  • verschiedenen Bastelmaterialien, um den Rand zu verzieren
  • Plakatmalfarben
  • Acryl- Spray Gold matt
  • Heissleimpistole

 

Schritt für Schritt

 

 

1. Schneide bei der leeren Streichkäsepackung den Boden der Packung weg. So erhältst du einen runden Kreis. Versuche alle sichtbaren Farben zu entfernen, dass man nur noch den Karton sieht. Der Karton wird nun mit der matten Acryl- Gold Farbe besprüht. Natürlich kann man dem Kind den Karton geben um ihn zu verzieren. Auch ist jedem selber überlassen, welche Farben er haben möchte.

 

Schöne Vase für den Muttertag basteln mit Kindern. Geschenk selbermachen für Mama. | von Fantasiewerk

 

2. Nun kommen wir zu den Wäscheklammern. Hier darf das Kind seine Fantasie frei entfalten. Meine Tochter bemalte die Wäscheklammern in verschieden Farben.

 

 

Tipp: Um die Wäscheklammern zu trocknen, klammerte ich sie an einer kleinen Schüssel fest, damit ich sie nicht hinlegen musste.

 

 

3. Als nächstes verzierst du den Rand des Glases. Je nach Alter des Kindes kann es Pompons aufkleben oder Herzchen malen, etc.

 

Schöne Vase für den Muttertag basteln mit Kindern. Geschenk selbermachen für Mama. | von Fantasiewerk

 

4. Als letztes schneidest du den Käsekarton in der gewünschten Grösse des Marmeladenglases zurecht und klebst es an den Enden wieder zusammen. Mit der Heissklebepistole klebst du in gleichmässigen Abständen die Wäscheklammern auf den Karton. Ich habe eine Wäscheklammer absichtlich verkehrt angeklebt damit ich am Schluss einen schönen Spruch oder etwas Liebes auf einer kleinen Karte daran befestigen konnte.

 

Schöne Vase für den Muttertag basteln mit Kindern. Geschenk selbermachen für Mama. | von Fantasiewerk

 

Ich wünsche dir ganz viel Spass bei der Umsetzung und beim Verschenken. Ich bin gespannt, wie eure Muttertags-Vasen werden.

 

♥ Tanya

 

 

 

Tanya

Tanya

Junge aufgestellte Mutter einer 1-jährigen Tochter, liebt es zu Fotografieren und ihre Kreativität auszuleben. Mag gerne im Alltag verschiedene gestalterische Arbeiten umzusetzen.
Tanya
(Visited 169 times, 1 visits today)

Über Tanya

Junge aufgestellte Mutter einer 1-jährigen Tochter, liebt es zu Fotografieren und ihre Kreativität auszuleben. Mag gerne im Alltag verschiedene gestalterische Arbeiten umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.