5 kreative Spielideen für den Baustellen-Kindergeburtstag

Manchmal kann ich es gar nicht glauben, wie das möglich war, dass beide unsere Kinder innerhalb von 10 Tagen Geburtstag feiern. (mit 2 Jahren Unterschied versteht sich!) Nachdem ich dir im Sommer die zuckersüsse Eis Creme Party gezeigt habe, komme ich aber erst jetzt dazu, die 2. Party vorzustellen. Heute möchte ich dir die Jungenversion präsentieren: Eine Baustellen-Party!

 

Ideen für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter | Baustellen Party mit Spielen | von Fantasiewerk

 

Wenn beide Kinder (und auch der Mann) während der Sommerferien ihre Geburtstage feiern, muss das Mami ganz schön viel planen. Um ganz ehrlich zu sein, ist das ja eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Trotzdem lag es mir nicht drin, eine total üppige Party zu feiern, wie ich es sonst so gerne auf meinem Pinterest-Board sammle. Irgendwie habe ich auch echt das Gefühl, dass wir Mamis aus ganz einfachen Mitteln etwas Grossartiges für unsere Kinder zaubern können.

 

5 Spielideen für den Baustellengeburtstag

 

 

Ideen für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter | Baustellen Party mit Spielen | von Fantasiewerk

 

1. Mini-Baustelle

Für diese Baustelle im Kleinformat bekommen die Kinder eine Blechdose. Ebenfalls hatten wir Knete, Stoffresten, Perlen und Stäbchen zur Verfügung. Mit ein paar Naturmaterialien aus dem Garten haben die Kinder diesen Fundus ergänzt. Wenn nun die Baufahrzeuge hinzukommen, kann die Arbeit beginnen.

Ich muss dazu sagen, dass wir nur eine ganz kleine Gruppe Kinder hatten. Mit vielen Gästen müsste man natürlich mehrere Baustellen machen oder einfach eine ganz grosse.

 

Ideen für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter | Baustellen Party mit Spielen | von Fantasiewerk

 

2. Hausbau

Seit Jahren freut sich unser Sohn, wenn ein grosses Paket ankommt. Er weiss, dass er es dann mit seinen Werkzeugen zu einem ganz persönlichen Haus formen darf. Für den Baustellengeburtstag haben wir natürlich extra eine grosse Kartonschachtel aufbewahrt.

Mit Säge, Hammer, etc. wird die ganze Sache in Form gebracht. Auch Spielschrauben werden hineingedreht. Dazu dürfen die Kinder Klebeband benutzen, um die Form der Kiste zu verändern. Mit Farbstiften werden die Wände bemalt. Für ein richtiges Baustellen-Feeling darf auch der Helm und der Gehörschutz nicht fehlen.

 

Ideen für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter | Baustellen Party mit Spielen | von Fantasiewerk

 

3. Lastwagenrennen

Für das Rennen habe ich vor jedes Fahrzeug eine Schnur gespannt, die auf einem Stück Holz festgemacht ist.  Die Lastwagen setzen sich in Bewegung, indem die Kinder die Schnur auf das Holz aufrollen. Welches ist der schnellste Laster?

 

Ideen für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter | Baustellen Party mit Spielen | von Fantasiewerk

 

4. Schätze graben

Im Sommer ist der Sandkasten genial, um kleine Bauarbeiter zu beschäftigen. Noch spannender wird es, wenn diese während des Bauens immer wieder Schätze finden. Die Ausgrabung der Goldsteine war der Favorit unseres kleinen Bauarbeiters.

Für diese Aktivität habe ich Steine mit goldiger Acrylfarbe bemalt und am Abend vor der Party im Sandkasten verbuddelt.

 

Ideen für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter | Baustellen Party mit Spielen | von Fantasiewerk

 

5. Strassenbau

Wenn fleissig Häuser gebaut wurden, gehört nun auch eine Strasse dazu. Auf einer Packpapierrolle habe ich zuvor ein ganz einfaches Strassensystem aufgezeichnet. Für den Geburstag habe ich es mit Tape auf den Boden geklebt. Nun durften die Kinder weiter malen und noch Häuser, Spielplätze, Busstationen, etc. hinzufügen. Mit den Autos wurde dann bis zum Ende der Party gespielt.

Für unseren 4-jährigen Bauarbeiter war diese Party ein voller Erfolg. Der Aufwand hat sich für mich in Grenzen gehalten und trotzdem waren so viele kreative Anregungen dabei, welche die Kinder immer auf neue Ideen brachten. Vielleicht hast auch du so einen kleinen Bauarbeiter zu Hause. Dann hoffe ich, dass ich dir viele Inspirationen für eure Party auf den Weg geben konnte.

♥ Sabrina

 

 

Merke dir diese Ideen für später

 

Ideen für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter | Baustellen Party mit Spielen | von Fantasiewerk

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.
(Visited 200 times, 1 visits today)

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.