So bastelst du eine Eis-Creme-Girlande mit deinen Kindern

Wenn wir uns an unsere Kindheit zurückerinnern, denken wir an den ersten Schultag, den Duft beim Weihnachtskekse backen und vielleicht auch an die Kuschelzeit beim Märchenerzählen. Eine meiner schönsten Erinnerung ist jedoch die Geburstagsparty, die meine Mami jedes Jahr organisierte.

Meine kleine Prinzessin wurde gerade 2 Jahre alt und natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, ihr das schönste Fest zu organisieren. Sie ist eine Süssigkeiten-Fanatikerin durch und durch und da lag es nahe, dies auch zum Thema der Party zu machen.

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

 

Ich möchte dir noch viel mehr vom Drum herum und der Organisation ihres grossen Tages erzählen. Doch jetzt zeige ich dir erst einmal unsere Bastelidee dazu. Der grosse Bruder und ich haben ihr als Überraschung eine Eis Creme Girlande gebastelt. Und so geht das:

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

 

Anleitung

Material

  • farbiges Papier
  • Zeitung
  • Klebematerial (Pompons, Pailletten und Perlen, Chenille-Draht, Filz, Watte, …)
  • Garn

 

Werkzeuge

Leim, Schere, Stift, spitzige Nadel

 

Schritt für Schritt

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

1. Schneide das farbige Papier zu Eis-Kugeln zu. Das Zeitungspapier wird in einem gleichmässigen Dreieck zugeschnitten.

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

2. Klebe die „Streussel“ auf das Eis und befestige das Ganze auf der Zeitungswaffel.

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

3. Für die Girlande stichst du mit einer spitzigen Nadel durch die Eiskugel hindurch und fädelst so jedes einzelne Eis auf das Garn. Nun kannst du alles als Girlande aufhängen.

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

 

Tipps zum Kleben mit Kindern

Die Feinmotorik des Leimens will gelernt sein. Um die Streussel schön und sauber aufzukleben, empfehle ich besonders bei kleinen Kindern, etwas Leim in eine Schale zu geben und diesen mit einem Wattestäbchen aufzutragen. So kann er punktuell verwendet werden und du kannst einen See von Leim umgehen.

Selbst die ganz Kleinen können schon fleissig mitdekorieren. Dazu empfehle ich, eine doppelseitige Klebefolie passend zu den Eiskugeln zuzuschneiden und diese daraufzukleben. Kinder ab 1 Jahr können nun ganz einfach ihre Streussel darauflegen, ohne Schmierflecken und ohne Stress für die Mama. 😉

Übrigens haben wir eine Klebekiste angelegt, für die wir immer wieder neue Kleinteile produzieren. Die Kinder lieben es, Bastelresten zu zerschneiden. Wenn es dann wieder einmal etwas zu kleben gibt, muss nur die Kiste hervorgenommen werden und schon kann das spontane Basteln losgehen.

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

 

Unser Fest

Am Abend vor der Geburtstagsparty war ich bis um 1.00 Uhr beschäftigt mit Deko aufhängen, Kuchen backen und Vorkochen für das Nachtessen. Eigentlich ist es schon etwas verrückt, was wir Mamas alles für unsere Liebsten machen… Die Mühe hat sich aber gelohnt. Am Morgen kam unsere Kleine mit strahlenden Augen ins Wohnzimmer und sah die Girlande, die Luftballons, Luftschlangen und Pomponblumen. Sie war vollkommen verzaubert. Das Dessert-Highlight der Party war das Vanille Eis mit einer riesigen Auswahl von Toppings: Streussel, Beeren, Marshmellows, Gummibären und Schokosauce. Nach dem Essen durften alle Gäste das weisse Papiertischtuch mit den vorbereiteten Farbstiften bemalen. Unsere kleinen Künstler waren da natürlich zuvorderst dabei.

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

 

Wenn ich zurückblicke sehe ich, dass ich mindestens für die 3-fache Gästezahl gekocht habe.. Aber lieber so als anders! Die Deko würde ich genau so wieder machen und ich bin sicher, wir werden sie bei einer weiteren Party wieder einmal hervorkramen. Auch wenn die kleine Maus erst 2 Jahre alt ist, wird sie sich an diesen Tag bestimmt noch lange erinnern.

Was sind denn deine schönsten Kindheitserinnerungen?

Alles Liebe

♥ Sabrina

 

Merke dir diese Bastelidee für später!

 

Kinder basteln eine Eis Creme Girlande für den Geburtstag | #party #basteln #kinder | von Fantasiewerk

 

Print Friendly

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Letzte Artikel von Sabrina (Alle anzeigen)

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.