Frisbee nähen

Früher hätte ich nicht im Traum geglaubt, dass Kinder sooooo viel Bewegung brauchen. Wie kann man ununterbrochen am Rennen, Hüpfen und Spielen sein?… Diesen Bewegungsdrang müssen die Kids irgendwie ausleben können. Ein tolles Projekt in der Schule hat uns auf eine Nähidee gebracht.

– Eine action-geladene, versteht sich!

Mehr zum Projekt und zur Nähidee möchte ich dir gleich verraten. Ach ja, und die Anleitung zum herunterladen findest du natürlich auch gleich!

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

 

Die Idee

Da wir alle gerne draussen sind, wollten wir ein Spiel umsetzen, das alle lieben: das Frisbee. Das ist ein echt einfaches Spiel, das alle kennen und gerade im Sommer gerne spielen. Es sollte doch möglich sein, aus unseren Lieblingsstoffen ein solches Spiel zu kreieren. Mit ein bischen hin und her probieren ist schliesslich dieses fliegende UFO entstanden:

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

 

Anleitung

 

Material

  • Baumwollstoffe
  • Nähfaden
  • Bleiband

 

Werkzeuge:

Nähnadel, Nähmaschine, Stecknadeln, Schere, Stift, Sicherheitsnadel

 

So geht’s

Hier kommt eine kleine Übersicht der Schritte. Wenn du gerne eine detaillierte Anleitung haben möchtest, darfst du sie weiter unten herunterladen.

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

1. Schneide Stoffstreifen zu und nähe sie zusammen. Auch einen Stoffkreis schneidest du zu und steckst ihn auf die zusammengenähten Streifen.

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

2. Nachdem du beide Seiten aufeinander genäht hast, wendest du den Frisbee auf die schöne Seite.

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

3. Nähe eine weitere Naht und ziehe ein Bleiband hindurch.

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

4. Schliesse die Öffnung des Bleibandes mit einem Überwindlingsstich.

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

 

Download

Hier findest du die detaillierte Anleitung zum Herunterladen.

Anleitung Frisbee

 

Fantasie-Post

 

PS: Bestimmt hast du Lust auf mehr kostenlose Anleitungen. Mein Tipp für dich:

Melde dich für die monatliche Fantasie-Post an, die dir regelmässig neue Downloads, Tipps und Hintergrundinfos direkt in deinen Posteingang gibt!



 

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

 

Das Schul-Projekt

Um den Schülerinnen und Schülern unserer Primarschule wieder etwas mehr Bewegung zu ermöglichen, hatten wir im letzten Schuljahr das Motto „Flimmerpause“. Das ganze Jahr liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren damit wir es diesen Sommer schliesslich schaffen, 1 Woche ohne Bildschirm auszukommen. Wenn du dir das einmal überlegst, ist das gar keine einfache Sache. Die Kinder, ihre Eltern und auch wir Lehrpersonen sollten uns daran halten.

Überraschenderweise ging das bei den meisten gar nicht schlecht. (Es war selbstverständlich noch vor der WM und wir hatten glücklicherweise auch eine gute Wetterwoche erwischt.) Die Kinder hatten so viele spannende Alternativ-Ideen gesammelt, sie waren die ganze Woche voll beschäftigt und abends jeweils hundemüde.

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

 

Ich persönlich fand die flimmerfreie Woche extrem anspruchsvoll. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich es auch nicht geschafft.. Oh Gott, was bin ich für ein Vorbild.. Trotzdem hat es meine Einstellung vor allem zu Social Media recht verändert. Seitdem nutze ich diese Medien ganz bewusst und halte mich an meine Social Media-Zeiten: Aufstehen, Mittagspause und Abends. So bin ich selber zufrieden und habe auch ein gutes Gewissen meiner eigenen Kinder gegenüber, die ja später nicht andauernd am Handy hängen sollten… Zur Entspannung hingegen mache ich Yoga oder tanze.

Hast du auch deine eigene persönlich Regel oder wie macht ihr das bei euch zu Hause?

 

Merke dir diese Anleitung für später:

 

Näh - Anleitung inkl. kostenloser download | Frisbee für Kinder als Spiel selbermachen | von fantasiewerk

 

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.
(Visited 1.241 times, 3 visits today)

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.