Schildkrötenspiel

Habe ich dir schon einmal erzählt, dass ich Schildkröten absolut cool finde? Nach meiner Stoffschildkröte oder der Laufgittereinlage bist du wahrscheinlich schon selber darauf gekommen… 🙂

Jedenfalls habe ich meinen liebsten Schildkrötenstoff wieder einmal ausgegraben, um dir ein lässiges DIY-Spiel vorzustellen.

DIY-Spiel für Kinder

Das Spiel ist extra simpel gehalten, damit es die ganze Familie spielen kann. Durch seine Einfachheit können natürlich auch alle mitbasteln. Bestimmt hat dein Kind auch grossartige Spielideen, die es gerne verwirklichen möchte.

Nun aber zu diesem Schildkrötenspiel:

DIY-Spiel für Kinder

Anleitung

Material
  • Textilfilz grün 4mm (z.B. von Buttinette)
  • Filz blau, 0.9mm (z.B. von Buttinette)
  • Baumwolldruck Schildkröte (z.B. von Buttinette)
  • Tissagarn
  • Füllwatte
  • Papier
  • Würfel

Werkzeuge: Stift, Nadel, Textilleim

 

Schritt für Schritt

1. Schneide alle Stoffe aus. Für ein Spielbrett von 35×25 cm habe ich die Feldchengrösse 7×5 cm und 2×2 cm gewählt. Die Schildkrötenfiguren werden grob ausgeschnitten.

DIY-Spiel für Kinder

2. Nähe die Spielfiguren von Hand zusammen.

3. Stopfe die Schildkröte mit Füllwatte und schliesse die Naht.

Spiel - Anleitung 1

4. Klebe alle Spielfelder auf das Spielbrett.

5. Sticke mit dem Vorstich verschiedene Linien zwischen die Spielfelder.

Spiel - Anleitung 2

6. Schreibe Frage- und Befehlskärtchen.

7. Stelle das Spielfeld bereit und los geht das Spiel.

Spiel - Anleitung 3

Spielanleitung

Alle Spieler legen ihre Schildkröte an den Start unten links. (Das Spielbrett kann natürlich auch umgedreht werden.) Nacheinander wird gewürfelt. Die Schildkröte bewegt sich auf den Feldern vorwärts. Kommt sie zu einer gestrichelten Linie, muss sie dieser folgen – ob es nun nach vorne oder rückwärts geht! Auf den Kärtchen-Feldern wird eine Karte gezogen und deren Frage beantwortet oder die Aktivität erledigt. Gewonnen hat die Schildkröte, welche als erste im Ziel angekommen ist.

DIY-Spiel für Kinder

Kennst du die Geschichte vom Hasen und der Schildkröte? Ich weiss nicht, wie viele Male ich sie schon erzählt habe. Sie gehört definitiv zu meinen Favoriten-Märchen. Auch hier liefern sich die Schildkröten nun ein Wettrennen. Da können wir nur hoffen, dass sie langsam und gemächlich, ohne viele Stolpersteine, ans Ziel kommen.

DIY-Spiel für Kinder

Viel Spass beim Spielen!


Sabrina

Print Friendly

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

12 Kommentare

  1. Einen schönen Blog hast du! Ich schau bestimmt bald öfter vorbei und gucke nach deinen tollen diy Ideen! 🙂 Liebe Grüße aus Bremen

    • Liebe Jessica,
      Danke! 🙂 Über den heutigen Blogger Kommentiertag bin ich ja auch schon auf deinem Blog gewesen und habe fleissig gestöbert. Es ist richtig schön, so viele neue Blogs kennenzulernen.
      ♥ Sabrina

  2. Oh man das Spiel sieht optisch schon so schön aus. Meiner ist mit 9 Jahren vermutlich etwas zu alt, wobei man die Aufgaben sicher auch dem Alter anpassen kann. EIne wirklich tolle Idee. Ich mag deinen Blog sehr und freue mich ihn heute entdeckt zu haben. Damit hast du gleich mal eine weitere Abonnentin gewonnen^^.

    Liebe Grüße und viel Spaß heute beim #BloKoDe,
    Fio

    • Liebe Fio,
      ich freue mich, dass dir das Spiel gefällt. Das Schöne daran ist wirklich, dass man es auf die Altersstufe anpassen kann. Mit meiner Klasse habe ich das Spiel in der Schule gebastelt. Dabei hat aber wirklich jedes Kind ein anderes Spiel gestaltet, das es selber erfunden hat. Die Kinder sind übrigens genau 9 Jahre alt! 🙂
      Vielleicht klappt es also auch so.
      ♥ Sabrina

  3. Was für ein schönes Spiel – optisch ein Traum! Das bringt mich auf tolle Ideen für meine Kleine, die jetzt leider noch zu klein ist… 😉 Wenn du Lust hast, schau bei uns vorbei: http://www.the-blog-with-b.com

    Bis bald, ich komme wieder! 😉

    • Liebe Kristina,
      dank des Kommentiertages war ich bereits auf deinem Blog und habe meine Glückwünsche hinterlassen. Es ist so spannend, verschiedene Blogs zu erkunden, nicht? Auch ich werde dich gerne wieder besuchen.
      Alles Gute für die Zukunft,
      ♥ Sabrina

  4. Hej,
    ein tolles Spiel hast du da präsentiert. Ich glaub ich schaue bald öfter vorbei.
    LG Kerstin

  5. Hallo Sabrina,
    das ist ja eine süße Idee. Ein Spiel habe ich bisher noch nicht selbst gemacht.
    LG Steffi

  6. Das sieht sehr bunt aus! Es macht gute Laune 🙂

    #Kommentiertag

    • Liebe Evy,
      Danke für deine lieben Worte. Ich bin genau deiner Meinung; in Spiel sollte doch einfach gute Laune machen! 😉
      ♥ Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.