Indianerkette für kleine Häuptlinge

Marterpfahl, Pferde, Tipi,… Ach, die Indianerwelt hat schon etwas Magisches für Kinder! Immer wieder sehe ich die leuchtenden Augen der Kleinen, wenn dieses Thema aufkommt. Auch mit meinen Schülerinnen und Schülern behandle ich dieses Thema gerne. Viele der Kinder haben zu Hause schon Rollenspiele über Cowboys und Indianer gespielt. Da liegt es Nahe, ihnen auch zum passenden Kostüm zu verhelfen.

Euch möchte ich gerne eine Indianerkette zeigen, die Ihr zu Hause mit Euren Kindern einfach nachbasteln könnt.

Indianerkette 4

Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, standen Indianerspiele immer hoch im Kurs. Es war auch zu jener Zeit, als der Film Pocahontas in die Kinos kam. Das Indianermädchen schaffte es, auch Mädchen in ihren Bann zu ziehen. Wer wollte nicht so sein wie sie?..

Indianerkette 2

Mit der Indianerkette können die Kinder ihre Wünsche ausleben. Das Schöne finde ich persönlich immer, dass es gar nicht viel dazu braucht. Die Kinder haben eine so grosse Fantasie, dass sie aus den einfachsten Materialien einen grossen Schatz zaubern können. Ein einziges Stück Holz kann beispielsweise das Indianerbeil darstellen.

Nun aber wollen wir mit den Kindern einen Häuptlingsschmuck machen. Der Häuptling soll sich nämlich vom Rest der Indianer unterscheiden.


Anleitung

Material:
  • Federn
  • Holzperlen
  • Lederbänder
  • Draht
  • Schere
  • Kneifzange

 

So geht’s:

Indianerkette Anleitung

  1. Mit dem Draht wird die Feder umwickelt. Drückt den Draht mit der Kneifzange fest, dass er gut hält.
  2. Auf den Draht werden Perlen aufgestochen.
  3. Nun befestigt Ihr den Draht an dem Lederband. (ebenfalls mit der Kneifzange andrücken)
  4. Verknotet das Lederband, um die Kette fertigzustellen.

Auf dem Kindergeburtstagsblog Minidrops gibt es übrigens noch mehr Bastelideen. Dort habe ich auch die Papiervorlagen gefunden. Mit diesen haben die Kinder schöne Kunstwerke gestaltet.

Indianerkette 1

Falls Ihr nun das nächste Mal eure Kinder beim Indianerspiel beobachtet, schlagt ihnen doch dieses Bastelprojekt vor. Ich bin mir sicher, dass jedes Kind gerne eine eigene echte Indianerkette hätte!

Liebe Grüsse


Sabrina

Print Friendly

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.