Stifte-Etui als Näheinstieg für Kinder

Denke einmal kurz zurück… Vielleicht war es vor 10 Jahren, vielleicht sogar vor 40. Wie hast du dich gefühlt, als du dich zum ersten Mal an eine Nähmaschine gesetzt hast?

Ich kann mich noch ganz genau erinnern. Im Handarbeitsunterricht durften wir zuerst auf Papier einzelnen Linien entlangnähen. Diese Linien waren jeweils zu einem hübschen Muster verbunden oder als Rennstrecke getarnt. Kein Wunder waren Mädchen und Jungen sofort von der neuen Technik begeistert.

Stifteetui Titelbild

Jetzt, 20 Jahre (!) später, bin ich selber Handarbeitslehrerin und bringe kleinen Knöpfen das Nähen bei. Auf der Suche nach einem einfachen Einstieg bin ich auf die Idee gekommen, ein Stifteetui zu nähen.

Ich möchte es dir hier vorstellen, damit auch du das mit deinem Kind nähen kannst. Da man ausschliesslich gerade Linien nähen muss, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Stifteetui 2


Anleitung

Material
  • 1 Kordel
  • 1 Tischset (z.B. IKEA)
  • Nähgarn

 

Schritt für Schritt

Stifteetui Anleitung

  1. Tischset um 13cm nach oben falten und mit Stecknadeln feststecken.
  2. Kordel zwischen den Lagen feststecken.
  3. Stecknadeln im Abstand von 2cm markieren.
  4. Den Stecknadeln entlang nähen.

 

Download

Eine genauere Anleitung habe ich für dich als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken erstellt:

Anleitung Kordel

Anleitung Stifteetui


 

Stifteetui 3

Es tönt ganz einfach, oder? Ist es auch! Und ich bin überzeugt, die Kinder werden eine gute Anwendung für das Etui haben. In meiner Klasse wollten die Kinder am liebsten gleich 3 unterschiedliche Stiftebehälter auf ihren Tischen ausbreiten. Jedes davon mit gut sortierten und hübsch assortierten Stabilos und Farbstiften.

Stifteetui 4

Ach ja, falls ihr die Kordel selber macht und noch etwas davon übrig bleibt, könnt ihr sie gut weiterverwenden. Sie gibt ein schönes Freundschaftsband oder auch ein einzigartiges Filzpaket, welches ich dir vor ein paar Monaten gezeigt habe.

Stifteetui 1

Dir und deinem Kind wünsche ich ganz viel Spass beim Nähen.

Farbenfrohe Grüsse,


Sabrina

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.
(Visited 4.331 times, 5 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

2 Kommentare

  1. Schon wieder so eine hübsche Idee! Werd ich mir auch mal klauen.
    Und mit Freude lese ich, dass du eine Kollegin bist!
    Schön, vielleicht können wir uns mal austauschen.

    Viele Grüße und noch ein schönes Ferienwochenende,

    Susi Büntchen

    • Liebe Susi,
      alle Ideen darfst du immer gerne klauen und weiterentwickeln. 🙂
      -Und über Austausch freue ich mich sehr.
      Gestaltest du mit deinen SchülerInnen auch gerne kreative Projekte?
      ♥ Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.