Pimp your Shirt {gratis Muster}

Jungs und Dinos sind ein enges Team. Die Faszination für diese Urtiere ist riesig und der Spieldrang dabei unendlich. Wieso also nicht ein Shirt mit diesen Tieren verzieren?

Ich zeige dir, wie du in wenigen Schritten aus einem langweiligen weissen Tshirt ein Liebling für die Jungs machen kannst. – Und eine gratis Mustervorlage zum Herunterladen gibt es erst noch dazu.

Tshirt für Kinder

Zuerst noch kurz zur Geschichte: Das Shirt habe ich als Geschenk für eine Kollegin, oder besser gesagt ihren Sohn, gemacht. Da ich in der letzten Zeit oft Tierchen mit Herzen verbunden habe, sollte es auch bei diesem Exemplar nicht anders werden.

Somit gibt es nun bereits 3 verschiedene Herzchentiere, welche du als Vorlage für dein Shirt herunterladen kannst:

Die Elefanten vom Elefantenmobile, die Vögel aus der Kinderwagenkette und nun auch der Dino (Download weiter unten).

Tshirt für Kinder

Anleitung

Material
  • Tshirt (z.B. von Migros *klick* )
  • Vliesofix (z.B. von Buttinette *klick*)
  • Dino-Vorlage
  • Stoffresten
  • Nähgarn

Werkzeuge: Nähmaschine, Schere, Bügeleisen, Stift

 

Schritt für Schritt

1. Zeichne die Dino-Vorlage (oder auch ein anderes Design) auf der glatten Seite der Vliesofix-Einlage ein. Achtung: Das Motiv muss spiegelverkehrt aufgezeichnet werden, damit es auf dem Tshirt richtig liegt. Schneide die Formen anschliessend aus.

2. Die Vliesofix-Einlage wird mit der rauen Seite auf die linken Stoffseite gelegt und aufgebügelt.

3. Jetzt schneidest du das Motiv entlang der Vliesofix-Einlage aus.

Tshirt für Kinder

4. Ziehe das Papier der Vliesofix-Einlage ab und platziere das Motiv auf dem Tshirt (Klebeseite auf rechter Shirt-Seite). Wieder bügelst du und fixierst somit den Dino auf dem Tshirt.

5. Grundsätzlich wäre das Tshirt jetzt bereits fertig. Ich empfehle dir aber, noch einen kleinen Schritt weiter zu machen, damit die Applikation doppelt hält. Mit der Nähmaschine nähst du im Zickzackstich dem Rand entlang.

(Stichlänge: 0.5, Stichbreite: 3.5)

Tshirt für Kinder

6. Das gewisse Etwas verleihen dem Dino schliesslich die süssen Herzchen. Diese werden genau gleich appliziert. (Papier abziehen, aufbügeln und mit Zickzackstich umranden) Voilà! Fertig ist dein Dino.

Tshirt für Kinder

Download

Wenn dir das Dino-Motiv gefällt, kannst du es jetzt herunterladen und für deine Kreationen weiterverwenden:

Dino Vorlage

Tshirt für Kinder

Tipp: Vliesofix richtig fixieren

Für das Bügeln des Vliesofix benötigst du keinen Dampf. Halte das Bügeleisen schrittweise ca. 5-10 Sekunden auf die betreffende Stelle und schon klebt die Einlage. Je nach Material und Dicke benötigst du mehr Zeit. Bleibe trotzdem nicht zu lange an einer Stelle, sonst machst du die Fasern des Stoffs kaputt.

Tshirt für Kinder

Bei Migros habe ich zusätzlich passende Antirutsch-Socken gefunden. Nun ist das Set perfekt und kann als Geschenk verpackt werden.


Sabrina

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.
(Visited 816 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Ein Kommentar

  1. Ich finde gemusterten SToff in einfachen Formen toll. Das ist ein guter Kontrast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.