Familien-Organizer {DIY & Give away}

Heute erwartet euch hier viel Schönes und Nützliches. Wie ihr einen grossartigen Familien-Organizer für die Wand bauen könnt, zeige ich euch Schritt für Schritt. Ausserdem gibt es verschiedene Downloads und zusätzlich ein attraktives Give away von Bosch* zu gewinnen.

Ihr seht, ich habe mich so richtig ins Zeug gelegt. Es war auch ein grosser Spass, das Ganze zu kreieren.

Unbenannt e

 

Platz für alles: der Familien-Organizer

Dass eine Mama eine Familien-Managerin ist, habe ich spätestens jetzt gemerkt, wo ich zwischen Terminplanung, Haushaltsaufgaben und dem Job als Lehrerin jonglieren muss. Ganz einfach ist das nicht immer… Als Organisationshilfe habe ich mir diesen Wandplaner gebastelt, den ich euch nun vorstellen möchte. Dadurch habe ich nun den perfekten Ort, um die Einkaufsliste oder die Ämtchentabelle aufzuhängen (weiter unten als Download verfügbar), oder auch gewisse wichtigen Haushaltsutensilien aufzubewahren. Mit der umfunktionierten Juttevase habe ich auch immer einen Stift bereit, um mir Notizen aufzuschreiben.

Familien Planer Give away 3

 

Anleitung

Material:
  • 1 MDF-Platte (50 x 70 x 1.9 cm)
  • 1 Leimholz Buche (50 x 18 x 1.9 cm)
  • 3 Untersetzer aus Kork
  • Magnetfarbe
  • 3 Haken mit passenden Schrauben
  • 4 Holzschrauben (4.0 x 55 mm)
  • 4 Wanddübel (8 mm) mit passenden Schrauben

 

Werkzeuge:
  • Pinsel
  • Akku-Bohrhammer (z.B. Uneo Maxx von Bosch)
  • Akku-Klebepistole (z.B. GluePen von Bosch)

 

Alle Materialien und Werkzeuge sind in einem üblichen Baumarkt erhältlich. Auch das Holz könnt ihr direkt auf die passende Grösse zuschneiden lassen! Ich habe alles bei Jumbo gefunden.

 

Schritt für Schritt:

Familien Planer Give away 8

Als Erstes wird die Platte bemalt. Wenn ihr dafür Magnetfarbe benutzt, würde ich 4 Anstriche machen, damit die Magnetkraft ausreichend stark ist. Lässt die Farbe anschliessend im Schatten gut eintrocknen. (Mein Fehler: in der Sonne biegt sich die Platte leicht durch und die Farbe bildet Risse.)

Familien Planer Give away 9

Damit ihr das Regal befestigen könnt, zeichnet ihr zuerst die passende Stelle auf der MDF-Platte ein. In gleichmässigem Abstand zeichnet ihr auf der Linie 4 Bohrlöcher ein. Die äussersten beiden sind 5cm vom Rand entfernt.

Familien Planer Give away 10

Die Löcher für die Hänger werden ebenfalls eingezeichnet. Zum Schluss werden die Aufhänge-Löcher markiert. Diese befinden sich 4cm zur Aussenkante entfernt. Mit dem Bohrhammer werden alle Löcher gebohrt.

Familien Planer Give away 11

Von der Rückseite aus lassen sich nun die Schrauben am Regalboden und an den Hängern fixieren. Je nach Dichte des Regalbodens lohnt es sich, diesen ebenfalls vorzubohren, damit das Befestigen anschliessend einfacher gelingt.

Familien Planer Give away 12

Der Zwischenstand sieht schon einmal nicht schlecht aus. Das meiste habt ihr jetzt geschafft.

Familien Planer Give away 13

Mit der Akku-Klebepistole markiert ihr ein paar Punkte auf dem Kork und platziert ihn auf der passenden Stelle der MDF-Platte. (Achtung: der Kork hält sofort!)

Familien Planer Give away 14

Der Wand-Organizer ist nun fertig und benötigt nur noch einen passenden Ort, um aufgehängt zu werden.

Familien Planer Give away 15

Als Nächstes gilt es, ganz genau abzumessen und die Bohrlöcher auf der Wand richtig zu markieren. Die Löcher werden mit dem Bohrhammer vorgebohrt und anschliessend mit Dübel versehen. Jetzt ist es von Vorteil, wenn euch ein lieber Helfer den Organizer an die Wand hält, damit ihr ihn festschrauben könnt.

Familien Planer Give away 7

Puhh, geschafft! Ihr könnt nun mächtig stolz auf euch sein und euch auf die Schultern klopfen. Soeben habt ihr ein neues Wand-Accessoire geschaffen, dass euch mit seiner Funktionalität vieles vereinfachen wird!

 

Tipps

Löcher bohren

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich beim Bohren stets lohnt, ein kleines Loch vorzubohren und erst dann die richtige Grösse einzustellen. Der Vorteil dabei ist, dass ihr das Holz dabei nicht überstrapaziert oder im schlimmsten Fall sogar sprengt.

 

Mit der Schleifmaschine geht’s geschwind

Dass mein Mann ein Technik-Freak ist, habe ich euch ja schon bei meinem PET-Blüten-Experiment geschildert. Von diesem Projekt war er natürlich sofort begeistert und hat gleich all seine Bosch-Geräte aus dem Keller geholt. Was ich euch damit sagen möchte: Falls ihr zum Beispiel ein Multikunktionswerkzeug besitzt, könnt ihr dieses gleich einsetzen, um ruckzuck die Kanten abzuschleifen. Natürlich geht das auch mit einem Schleifpapier gut. Damit hätte mein Mann aber viiiiiel weniger Spass gehabt! 🙂

Familien Planer Give away 7

 

Magnete herstellen

Hübsche Magnete kann man auch selber herstellen. Nehmt dazu einfach eine schöne Holzform und beklebt sie mit einem Magnet. Ich habe die Holzsonne zusätzlich mit oranger Acrylfarbe bemalt.

Familien Planer Give away 6

 

Download

Einkaufsliste

Für den Wocheneinkauf drucke ich mir jeweils eine vorgefertigte Liste aus. Durch die Ordnung wird das Einkaufen gleich viel effizienter.

Familien Planer Give away 5

Klassenämter

Da unser Sohn für die Mitarbeit im Haushalt noch etwas klein ist (er ist 1 Jahr alt 🙂 ), setze ich zu Hause noch keinen Ämtchenplan ein. Für die Schule habe aber einen ausführlichen Plan gestaltet.

 

Familienämter

Damit ihr für eure Familie auch davon profitieren könnt, habe ich eine zweite Ämtchentabelle speziell für euch erstellt.

Es gibt übrigens noch viel mehr Bildchen, damit ihr euren persönlichen Plan zusammenstellen könnt.

Familien Planer Give away 4

Wand-Organizer

Zu guter Letzt möchte ich euch noch eine super Anleitung von Bosch anbieten, die einen ähnlichen Wand-Organizer beschreibt.

 

Give away

Ich habe euch recht lange auf die Folter gespannt, doch jetzt gibt es etwas zu gewinnen.

Ein GluePen von Bosch

Diese Klebepistole (im Wert von CHF 58.95) ist sofort startbereit und lässt sich kabellos für nahezu alle Materialien verwenden. Sie ist ein Must-have für alle kreativen Köpfe. – also für dich!

Zu den Produkteinfos geht es hier entlang.

Mitmachen dürfen alle, die in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnhaft sind. Hinterlasse hier einfach bis am 11. August deinen Kommentar.

Es freut mich natürlich riesig, wenn du mir auf Facebook, Bloglovin, oder Pinterest folgst.
Den Beitrag darfst du auch gerne auf deinem Blog oder auf Facebook teilen.

Familien Planer Give away 1

 

Nun wünsche ich euch viel Glück beim Gewinnspiel und alles Gute beim Werkeln. -Und falls ihr einmal Lust habt, die vielen tollen Do-it-yourself Geräte von Bosch genauer anzuschauen – Ein Besuch auf ihrer Do-it-Webseite lohnt sich ganz bestimmt.


Sabrina

 

*Sponsored Post. Ich bedanke mich recht herzlich bei Bosch für die gute Zusammenarbeit.

 

Verlinkt bei: Handmade on Tuesday

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.
(Visited 2.142 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

42 Kommentare

  1. Ein tolles Projekt! Super schön geworden! Liebe Grüsse, Nadia

    • Liebe Nadia,
      vielen Dank. Generell gestalte ich ja eher kleinere und feinere Dinge, aber es hat richtig Spass gemacht, wieder einmal den Werkzeugkoffer hervorzunehmen.
      ♥ Sabrina

  2. Hi,
    den Gluepen habe ich schon länger im Auge, ein tolles Teil! Und eine schöne Anleitung, vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Uschi

    • Liebe Uschi,
      das passt ja perfekt! Der GluePen ist wirklich ein super Hilfsmittel und für so viele verschiedenen Sachen einsetzbar.
      Dann wünsche ich dir ganz viel Glück bei der Verlosung.
      ♥ Sabrina

  3. Liebe Sabrina,
    dein Familienorganizer finde ich total Klasse.
    Die Details finde ich super……auch dein vorgefertigter Einkaufszettel gefällt mir.
    Gerne hüpfe ich in dein Lostöpfchen….& verlinke dein Bildchen.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    • Liebe Jen,
      Ja, der Einkaufszettel ist praktisch. Seit einigen Wochen benutze ich diesen nun und spare echt Zeit beim Einkaufen, da nun alles geordnet ist. Jetzt habe ich auch einen besseren Überblick.
      ♥ Sabrina

  4. So eine Klebepistole würde ich auch noch nehmen. 🙂

    • Hoi Ramon,
      toll, dass du bei der Verlosung teilnimmst! Bestimmt könntest du die Klebepistole gut brauchen in der neuen Wohnung. Da gibt es garantiert noch viele Sachen zu werkeln.
      Grüassli,
      ♥ Sabrina

  5. Hallo Sabrina, bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde die Idee mit der Pinnwand klasse. Stöbere jetzt noch ein wenig durch deine Seiten und mache auch gern beim Gewinnspiel mit.

    Viele Grüße

  6. Hallo,
    es freut mich sehr, dass du mein Blog entdeckt hast und nun gerade auch am Gewinnspiel teilnimmst.
    Wer weiss, vielleicht klappts ja gerade!
    ♥ Sabrina

  7. Huhu,

    da muss ich doch gleich auch bei dem tollen Gewinnspiel mitmachen! Sabrina, dein Blog ist wirklich klasse! Einen solchen Wandorganizer wollte ich hier auch schon installieren – aber mein Freund weigert sich. Denn dann müsste er ja wirklich auch mal etwas tun im Haushalt! ;P

    GLG

    Limettchen

  8. Liebe Loredana,
    oh je, so schlimm?.. Mit meinem Mann habe ich wirklich Glück, er hilft viel mit. Mein Trick ist: ein tolles Gerät für jede Hausarbeit! Ich glaube so könnte man jeden Mann dafür begeistern. 🙂
    ♥ Sabrina

  9. Liebe Sabrina,
    deinen Familienorganizer finde ich toll, besonders die einzelnen Details finde ich super. Und dein vorgefertigter Einkaufszettel ist klasse.
    Gerne hüpfe ich in den Lostopf und versuche mein Glück. Viele Grüße
    Ronja

    • Liebe Ronja,
      es freut mich sehr, wenn dir der Familien-Organizer oder auch das Freebie gefällt. Es war auch eine tolle Arbeit. Für uns war es ein echtes Familienwerk. Mein Mann hat mich mit den Werkzeugen unterstützt und mein Sohn hat währenddessen die Kleiderhacken poliert. 🙂
      Alles Liebe und viel Glück,
      ♥ Sabrina

  10. Liebi Sabrina

    E mega schöns Projekt. Es isch e Freud, dini Siite go aluege und die viele liebevoll gstaltete Biiträg z lese. De Familien Organizyer find ich super und i freu mi echo wieder, bald mit dir z bastle und z nähe! 🙂

    Liebi Grüessli
    Nadja

    • Liebe Nadja,
      oh, das ist aber schön. Es bedeutet mir viel, dass dir meine Beiträge gefallen. Ich hoffe, dass du ein paar Inspirationen findest für weitere Nähprojekte. (Auf der rechten Seite findest du in der Tag Cloud den Bereich „Nähen“. Da hat es bestimmt etwas für dich! 🙂 )
      Liabs Grüassli,
      ♥ Sabrina

  11. Sehr schön, dein Organziser. Sowas könnte ich auch mal brauchen – genauso, wie den Glue Pen. Den schmachte ich schon länger an, würd ich mich riesig drüber freuen (:

    Liebe Grüße
    Bonny

    • Liebe Bonny,
      mit diesem GluePen kann man echt (praktisch) alles verleimen. Im Haushalt und im DIY-Bereich findet man ja soooo viele Anwendungen dafür.
      Übrigens gefällt mir dein Blog sehr und lese deine Beiträge schon seit längerem. So wie ich dich kenne, hättest du bestimmt schon viele Pläne für den GluePen. 🙂
      Ich wünsche dir viel Glück.
      ♥ Sabrina

  12. Ist super geworden! Sehr schön 🙂 Weitermachen!

    • Liebe Ronja Lotte,
      danke! Schön, dass du mich besuchst. Bei den Handwerkskreationen bist du ja ein grosses Vorbild von mir.
      ♥ Sabrina

  13. Richtig toll- ich werkele auch sehr gerne mit Holz. Dieser Gluepen ist ja klasse- meine Klebepistole hat sich leider letztens verabschiedet. ._(
    Deshalb hüpfe ich mal schnell mit in den Lostopf
    Lg Bine

    • Liebe Bine,
      ja dann könntest du den GluePen ja richtig gut gebrauchen! Ich finde Holz auch toll. Leider komme ich zu Hause viel zu wenig dazu. Zum Glück unterrichte ich ab diesem Sommer wieder Werken, weshalb es bestimmt wieder einige coole Projekte gibt. 🙂
      Alles Liebe
      ♥ Sabrina

  14. Cornelia Wittmann

    Oh wow! Was für ein genialtes Teilchen! Wir basteln und kleben sehr viel und ich hasse die Heissklebepistole bisher sehr, aber mit so nem Higlight wäre das ja kein Thema mehr! Da muss ich mit machen !

    Liebe Grüss
    Conny

    • Liebe Conny,
      dieser GluePen ist ganz sicher keine gewöhnliche Heissklebepistole. Er erleichtert einem das Basteln wirklich sehr.
      Viel Glück.
      ♥ Sabrina

  15. Uaaaaaaaaaaaaaah! Das Bosch-Schätzchen kannte ich noch garnicht! Dann versuche ich doch direkt mal mein Glück bei Dir, springe in dLosbox und falls es nciht klappt, muss ich mal gaaaanz stark Ausschau halten 😉

    Liebste Grüße & schonmal ein traumhaftes Wochenende
    Kathrin

    • Liebe Kathrin,
      super, dass du mitmachst. Ganz ehrlich habe ich ganz lange auch nichts vom GluePen gewusst. Als ich ihn entdeckt hatte, war ich Feuer und Flamme. Und jetzt, durch die Zusammenarbeit mit Bosch habe ich noch soooo viele DO it-Geräte gesehen, die toll sind. Da kann man sich gar nicht entscheiden!
      ♥ Sabrina

  16. Also wir haben ja schon einige Werkzeuge von Bosch, aber das ist alles was für meinen Mann. Aber dieser Glue Pen das wäre ja mal was für die Frau des Hauses.
    Ich hüpfe noch schnell ins Lostöpfchen, vielleicht habe ich ja Glück und gewinne.Ich will mir eine Pin Wand basteln, da will ich mal noch warten…
    LG
    Käthe

    • Liebe Käthe,
      da hast du Recht. Der GluePen ist perfekt für die Bastelarbeiten von uns Frauen. Bestimmt können ihn auch Männer gut gebrauchen (es gibt ja so viele Anwendungsbereiche), doch ich wünsche dir viel Glück bei der Verlosung.
      ♥ Sabrina

  17. Über so eine Organzer-Wand dene ich auch schon eine Weile nach, vielleicht könnte ich aber auch zu erst einmal die nicht ganz so hübsche Metall-Pinnwand von meinem Freund mit Stoff bespannen oder Ähnliches… Nichts destotrotz klingt der Glue Pen wirklich interessant, wahrscheinlich vergleichbar mit der Heißklebepistole nur handlicher…

    Würde gern mein Glück bei dir versuchen, mit deinen vielen interessanten Post hast du mich sowieso schon als neue Lesering gewonnen 😉

    Liebe Grüße
    Mary

    • Liebe Mary,
      vielen Dank, dass du Fantasiewerk folgst. Da es dieses Blog noch nicht so lange gibt, freue ich mich riesig über jeden einzelnen Leser! Natürlich werde ich auch gleich zu dir kommen und mit dein Blog anschauen. 🙂
      Deine Idee für den Wand-Organizer gefällt mir übrigens sehr. Eine alte Pinnwand kann man nämlich mit wenigen Schritten hübsch aufpeppen.
      Viel Spass dabei.
      ♥ Sabrina

  18. Liebe Sabrina,

    ich hatte schon länger diese Klebepistole auf meiner Wunschliste, da mir jemand davon erzählte, aber da ich jetzt sehe, wie leicht sie zu bedienen ist und was für ein tolles Projekt Du damit gezaubert hast, gefällt sie mir noch mehr! Vielleicht habe ich ja Glück bei der Verlosung ;-)!

    Bin gespannt, was Du demnächst basteln wirst, ich folge Deinem Blog auf Bloglovin und Facebook.

    Liebe Grüße,
    Ioana

    • Liebe Ioana,
      der Gluepen ist echt super handlich und einfach zu bedienen. Ich habe aber auch etwas gebraucht, bis ich mir endlich zu einen kaufte. Eigentlich hatte ich ja bereits eine Klebepistole, warum also eine neue kaufen?… Im Nachhinein hat es sich wirklich gelohnt. Mit dem Gluepen habe ich schon Kinderspielzeug geflickt, kleine Dinge im Haushalt verleimt und natürlich viele Bastelarbeiten gemacht.
      Danke übrigens fürs Folgen! (Ich habe dich gerade neu auf Pinterest entdeckt.)
      ♥ Sabrina

  19. Schneider Brigitte

    Liebe Sabrina
    Bis jetzt habe ich wirklich schon viel „gewerkelt“ mit Nadeln und Wolle geklimpert, die Nähmaschine heiss laufen lassen, den Pinsel geschwungen, Beton gemischt und Fliesen für Mosaikkugeln zertrümmert.
    Aber mit so einer tollen Bosch Klebepistole habe ich bis heute leider nicht gearbeitet. Dies würde sich ändern (Projekte wären auch schon geplant), wenn ich diese gewinnen würde.

    Ich gratuliere dir zu deinen tollen Werken und Ideen, welche sicherlich viele ermutigen es dir nach zu machen oder eigenes wagen zu kreieren. Ein tolles Hobby mit viel Befriedigung.

    Ich freue mich schon auf dein neues Projekt – vielleicht zusammen?

    Ganz lieber Gruss

    Bridonda (Brigitte, Mami, Nani)

    • Liebe Mami,
      so schön, dass du mir hier schreibst. Du hast absolut Recht. Es ist tatsächlich ein wunderschönes Hobby, was ich hier in diesem Fantasiewerk gefunden habe. Die Kreativität habe ich aber auch zu einem grossen Teil dir zu verdanken! Seit ich mich erinnern kann, hast du nämlich immer mit uns gebastelt. Schon als kleines Kind durfte ich einen Teppich für das Barbie-Haus weben oder hübsche Kleidchen für sie nähen. Für drinnen und draussen haben wir immer wieder neue Werke gezaubert. Ich würde sehr gerne wieder einmal mit dir werkeln. Besonders das Mosaikeln müssen wir wieder einmal gemeinsam angehen!
      Viel Glück auch bei der Verlosung.
      Es wäre ja lustig, wenn ich den GluePen meiner Mami weiterschenken dürfte.
      ♥ Sabrina

  20. Hallo! Super Ideen die du hast. Ich bastle auch gerne und seit ich Mama bin macht es noch mehr Spaß! Der Bosch gluepen wäre ein toller Gewinn…. Da versuche ich einfach mein Glück. Glg ilse

    • Liebe Ilse,
      das ist ja lustig! Ich habe schon von so vielen Frauen gehört, dass ihnen als Mama das Basteln noch mehr Spass bereitet. Verstehen kann ich es ja. Die Kinder eröffnen dir einen völlig neuen Horizont und man kann immer wieder Neues ausprobieren. In der Schule inspirieren mich die Kinder immer wieder. Mit ihrer anderen Sichtweise fängt man plötzlich an, den eigenen Prozess zu hinterfragen und entwickelt sich so weiter. Mir ist es jedenfalls so ergangen.
      Also dann, viel Spass beim Basteln!
      ♥ Sabrina

  21. Liebe Sabrina,

    Glückwunsch zu diesem wahrlich tollen DIY-Projekt.

    Der Family-Organizer ist ja die volle Wucht und sehr schön.

    Selbst bin ich auch immer wieder am basteln und gestalten nur eine Profi-Klebepistole fehlt mir noch in meinem Maschinenpark. 😉

    Daher nutze ich doch meine Chance hier und helfe mienem Glück hoffentlich etwas nach.

    Liebe Grüße

    Stef 🙂

    • Liebe Stef,
      danke für dein Kompliment. Gerade wenn du selber gerne bastelst, wäre eine Klebepistole wie diese hier schon etwas für dich!
      Du hast es auch gerade noch rechtzeitig in den Lostopf geschafft.
      Viel Glück bei der Verlosung.
      ♥ Sabrina

  22. Liebe Sabrina, das Board ist dir wirklich fantastisch gelungen.
    Ich hoffe ich komme noch rechtzeitig zur Verlosung, denn ich liebe DIYs aber solche Werkzeuge wie eine Klebepistole sind immer eine Investition, die ich leider noch noch getätigt habe.
    Mach weiter so 🙂
    Viele Grüße,
    Elisa

    • Liebe Elisa,
      wow das ist wirklich ein Last-Minute Kommentar! 3 Minuten vor Schluss hast du geschrieben. Natürlich bist du auch im Lostopf gelandet.
      ♥ Sabrina

  23. Hallo,

    ich habe gerade dein tolles DIY entdeckt und werde wohl meine Pinnwand erweitern 😉
    #BlKoDe

    Liebe Grüße von http://www.ich-mags.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.