Frühling – alles blüht, die Temperaturen steigen und alles erwacht aus dem Winterschlaf. Überall zwitschert es und man bekommt automatisch bessere Laune. Aber damit auch unsere kleinen Freunde, die Vögel, gute Laune haben, benötigen diese bei den wärmeren Tagen auch mehr Wasser. Dies ist leider nicht überall zu finden oder ist verunreinigt. Um ihnen zu Helfen haben wir eine Vogeltränke selber gebaut. Das Schöne ist, dass sich diese auch für Insekten eignet.
Anleitung
Materialien:
- Plastikflasche
- Stöcker
- Flaschendeckel
- Heißklebepistole
- Schnur
- Schere
- Handsäge
- Lötkolben oder Bohrer
Schritt für Schritt
1. Nehmt die Plastikflasche und bohrt mit Hilfe des Bohrers oder des Lötkolbens immer zwei Löcher gegenüberliegend in die Flasche. Hierbei ist es ratsam, dass dies ein Elternteil macht bzw. dabei unterstützt. Wir haben den Lötkolben verwendet, da die Löcher ohne großen Aufwand in die Flasche gedrückt werden können und ein sauberer Rand entsteht.
2. Nun sägt ihr mit Hilfe der Handsäge ein paar Äste klein, sodass diese durch die gebohrten Öffnungen der Flasche passen, rechts und links sollte jeweils etwa 3cm vom Stock überstehen. Falls hierbei Hilfe benötigt wird, fragt auch hier einen Elternteil.
Kleiner Tipp: die Stöcker lassen sich besser zersägen, wenn diese in einer Schraubzwinge oder ähnliches befestigt sind.
3. Anschließend steckt ihr die zurecht gesägten Äste durch die Löcher in der Flasche. Falls diese zu locker sind, könnt ihr sie mit der Heißklebepistole befestigen.
4. Jetzt nehmt ihr die Deckel und klebt diese ebenfalls mit der Heißklebepistole an die Flasche. Hierbei könnte euch ein Elternteil helfen. Achtet darauf, dass die Deckel immer ca. 1-2cm neben einem Stock befestigt werden. So können die Vögel bequem vom Ast aus an das Wasser gelangen.
5. Damit die Flasche bei Wind nicht hin und her fliegt, beschwert ihr diese mit einigen kleinen Steinen oder anderen schweren Gegenständen.
6. Nun schneidet ihr ein längeres Stück der Schnur ab und legt diese mittig in die Flaschenöffnung. Schraubt anschließend den Deckel der Flasche drauf. So müsste die Schnur nun fest sein und ihr könnt die Flasche an der Schnur anheben.
7. Fertig! Hängt eure DIY-Vogeltränke im Garten auf und achtet dabei darauf, dass ihr sie nicht zu hoch hängt, damit eure Kinder auch regelmäßig frisches Wasser einfüllen können.
Das Schöne an der Vogeltränke ist, dass ihr zum Einen alten Müll ein neues Leben geschenkt habt und zum Anderen den Vögeln bei heißen Tagen etwas zu Trinken schenkt. Aber auch Bienen und andere Insekten können sich an der Tränke bereichern, da diese durch die kleinen Deckel nicht ins Wasser fallen können und somit auch eine Trinkquelle haben.
Meine Kinder sind immer ganz stolz, wenn sie beobachten können, wie ein Vogel oder anderes Tier aus ihrer Tränke trinkt und das tägliche Wassereinfüllen ist nun zum morgentlichen Ritual geworden.
Viel Spaß beim Gutes tun!
Alica