Eine Hasentasche für Ostern nähen

Für Kleinkind-Eltern, wie wir das sind, beginnt nun eine spannende Zeit. Wenn die Kinder langsam verstehen, dass es verschiedene Feiertage gibt, dürfen die Eltern mitentscheiden, welche Traditionen in der Familie eingeführt werden. Vielleicht bist du auch in der selben Situation, wo ihr euch nun als Eltern Gedanken macht, wie ihr das Osterfest zu Hause feiern möchtet. Sind deine Kinder schon grösser, haben sich die Rituale wahrscheinlich bereits gefestigt.

So oder so habe ich dir eine herzige Idee, welche du ganz schnell und einfach für Ostern umsetzen kannst. Eine Ostertasche mit Hasenohren zum Bedrucken, Nähen und schliesslich Verschenken.

 

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

 

Bestimmt gehört ein kleines Ostergeschenk bei jedem irgendwie dazu. Ich liebe es, das Funkeln in den Kinderaugen zu sehen, wenn sie etwas auspacken dürfen. In dieser Tasche hat vieles Platz: ein Kuscheltier, Badeentchen,.. Es muss nicht immer Schokolade sein. Tolle Alternativen und ein cooler Osterkorb habe ich dir letztes Jahr bereits gezeigt.

Nun aber zur Anleitung dieser hübschen Hasentasche:

 

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

 

Anleitung

Material

  • dicker Stoff, z.B. Jeans
  • Stoffmalfarbe, z.B. GoniDecor
  • Nähgarn
  • hübsches Band

Werkzeuge

Nähmaschine, Stift, Schere, Wattestäbchen

 

Schritt für Schritt

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

1. Schneide die Stoffstücke zu. Ich empfehle eine Grösse von 30 x 14 cm mit einem Einschnitt von ca. 7 cm Höhe.

2. Tupfe mit einem Wattestäbchen etwas Stofffarbe auf die beiden Stoffe.

 

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

3. Stecke die beiden Stoffstücke (schöne auf schöne Seite) mit Stecknadeln zusammen. Die beiden Endstecknadeln auf der Höhe des Einschnittes signalisieren, bis wohin du nähen darfst.

4. Nähe von der ersten bis zur letzten Stecknadel füsschenbreit entlang. (Es entsteht ein U.)

5. Wende die Tasche, sodass die schöne Seite wieder aussen ist.

 

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

6. Stecke nun die Ohren mit Stecknadeln zusammen. Auch hier empfehle ich, die erste und letzte Stecknadel als Nähende zu markieren. Die letzte Stecknadel oben bei der Öffnung sollte nicht weiter als 5 cm vom Spitz entfernt sein. So bist du sicher, dass die Öffnung gross genug bleibt.

7. Nähe von der ersten bis zur letzten Stecknadel jeden Ohrspitz ab.

8. Fülle dein Ostersäckli.

9. Binde es mit einem schönen Band zu.

 

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

 

Nähtipps

  • Ecken einschneiden: Besser wenden lässt sich das Oster-Säckli, wenn die unteren beiden Ecken nach dem Nähen dicht an der Naht abgeschnitten werden.
  • Vernähen: Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du alle Ränder mit einem Zickzack-Stich versäubern. Meiner Meinung nach darf dieses Ostertäschchen aber auch etwas „natürlich“ daher kommen.
  • Nähen mit Kindern: Nicht nur für dich ist diese Näharbeit super einfach. Es ist auch der perfekte Näheinstieg für Kinder. Für die Tasche näht man ausschliesslich gerade Linien und sie ist auch richtig schnell gemacht.

 

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

 

Nähanleitung für eine Tasche mit Hasenohren zu Ostern. | von Fantasiewerk

 

Das diesjährige „Osternest“ für unsere Kinder ist nun bereits geschaffen und ich bin richtig stolz, dass ich mit diesem herzigen Schmuckstück die Ostertradition einführen darf.

Auf was ich mich sonst noch so freue? Hmm… Auf das Eiermalen und der Eiertütsch-Wettkampf beim Osterbrunch. (hoffentlich weisst du, was ich meine 🙂 )

Welche Traditionen lebst du mit deiner Familie aus?

 

Viel Freude bei den Ostervorbereitungen.

♥ Sabrina

 

 

Print Friendly

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

4 Kommentare

  1. Liebe Sabrina,

    schöne Idee mit den Hasenohren-Taschen! Auch das Punktedesign gefällt mir sehr gut, werde ich mal selbst versuchen 🙂

    Liebe Grüße,
    Tina
    https://www.facebook.com/littlepostblog/

    • Hallo Tina,
      schön, dass dir die Idee gefällt. Man sieht ja in der letzten Zeit (v.a. auf Pinterest) immer wieder herzige Täschchen mit Hasenohren. Da wollte ich auch mein eigenes Design ausprobieren. Ich finde es selber echt schön und komme richtig in Oster-Stimmung.
      ♥ Sabrina

  2. Wunderbare Hasen-Taschen. Ich hab auch welche gemacht, allerdings aus Papier. Vielleicht reicht’s nächstes Jahr für welche aus Stoff…
    heitere Grüsse Britta

    • Hallo Britta,
      Hasentaschen aus Papier geht doch auch. Ich finde es schön, wenn man einmal ein wenig herum-experimentiert und nicht einfach gekaufte Schalen aus dem Laden nimmt. Egal mit welchen Materialien.
      ♥ Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *