Holzuhr

Für die etwas älteren Kinder habe ich genau das richtige Werkprojekt. Die Uhr verbindet Laubsägearbeit und technische Verarbeitung. Besonders Jungs lieben diese Arbeit, weil sie ein Produkt erschaffen können, das funktioniert.

Holzuhr Titelbild

Im Werkunterricht habe ich dieses Projekt mit der 6. Klasse erarbeitet. Für die Kinder und mich war die Arbeit sehr motivierend, weil man so viel eigene Fantasie miteinbringen kann. Grundsätzlich ist nämlich nur die Grösse des Ziffernblattes gegeben. Den Rest kann man aus Holz selber entwerfen.

Holzuhr 4

Es gab ganz unterschiedliche Ideen. Hier haben wir die Kreation eines Sportlers. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen.

Holzuhr 5

Ein stolzer Schweizer entwarf diese Uhr.

Holzuhr 1

Auch der Rudolph ist eine tolle Umsetzung.


 

Das braucht ihr:

  •  Holz (z.B. „Sperrholzplatten“, 6mm von VBS-Hobby)
  • 1 Blatt Papier
  • Acrylfarbe
  • Uhrwerk (z.B. „Uhren-Set“ von VBS-Hobby)

Werkzeuge:

  • Laubsäge
  • Schleifpapier
  • Bleistift
  • Handbohrer

So geht’s:

Das gewünschte Motiv wird auf ein Blatt Papier gezeichnet.

Das gewünschte Motiv wird auf ein Blatt Papier gezeichnet.

 

Der Schmetterling wird auf dem Holz eingezeichnet, mit der Laubsäge ausgesägt und fein geschliffen.

Der Schmetterling wird auf dem Holz eingezeichnet, mit der Laubsäge ausgesägt und fein geschliffen.

 

Das Holz wird nun bemalt. Danach bohrt man ein Loch, um schliesslich das Uhrwerk einzusetzen.

Das Holz wird nun bemalt. Danach bohrt man ein Loch, um schliesslich das Uhrwerk einzusetzen.

Download:

Genauere Angaben findet ihr hier: Anleitung Holzuhr


Persönlich habe ich eine Schwäche für Schmetterlinge. Bei mir hängt deshalb ein hölzerner Schmetterling im Haus. Da sieht man einmal, dass diese Arbeit auch uns Mütter begeistern kann! 🙂

Holzuhr 8

Also ihr Lieben, gestaltet drauf los! -Ob nun mit Kind oder einfach für euch, bestimmt findet ihr einen passenden Anlass für diese tolle Uhr.


Sabrina

 

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.
(Visited 395 times, 1 visits today)

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.