Lustige Wuschel-Vögel aus Pompons

Dem Winter entgegen setze ich bei uns zu Hause auf FARBE! Lange genug war es trüb, regnerisch und kalt. Jetzt sollen Sonne und Fröhlichkeit dominieren. – Zumindest im Haus!

Hast du auch Lust, den Frühling ins Haus zu locken und dich auf Ostern einzustellen? Dann mach folgendes:

  • erfahre hier, wie du die lustigen Vögel gestalten kannst
  • drucke die gratis Bastelvorlage aus
  • Plane einen bunten Bastelnachmittag mit deinem Kind
  • Geniesse die frühlingshafte Deko

Lustige Vögel DIY

 

Obwohl ich im Bereich Gestalten immer wieder gerne Neues ausprobiere, bin ich sonst eher traditionell eingestellt. Feiertage sind für mich wichtige Eckpunkte im Jahr, wo die famliären Rituale ausgelebt werden. Es geht bei mir sogar soweit, dass ich echt enttäuscht wäre, wenn ein Fest einmal ausfallen müsste.

Die Dekoration ist jedoch ganz nach Lust und Laune gemischt mit klassischen Details, wie Weidekätzchen und neuen Ideen.

Lustige Vögel DIY

 

Anleitung

Material

  • Garn (Brazilia Color von Schachenmayr)
  • Karton
  • Filzresten
  • Stoffresten oder Stoffband
  • 2 Perlen
  • evtl. Nähgarn

Werkzeuge

Schere, Stift, Nadel, Leim

Schritt für Schritt

Vogel Anleitung 1

1. Für den Pompon benötigst du 2 Kartonkreise. (Vorlage: weiter unten)

2. Mit einem Garn umwickelst du die Kreise solange, bis in der Mitte kein Loch mehr zu sehen ist. (Mit einer Nadel kannst du den Garn auch durch eine kleine Öffnung ziehen.)

3. Auf der Seite schneidest du das Garn zwischen den beiden Kartonkreisen durch.

4. Ein weiteres Garn der gleichen Sorte ziehst du zwischen den Kartonkreisen hindurch. Mit einem Doppelknoten bindest du den Pompon fest.

Vogel Anleitung

5. Den Karton kannst du nun entfernen und findest einen wuscheligen Ball vor. Diesen kannst du beliebig frisieren.

Vogel Anleitung 3

6. Die Vorlagen für den Schnabel und die Augen (Download weiter unten) zeichnest du auf den Filz und schneidest ihn dann aus.

7. Um den Schnabel etwas zu schliessen, kannst du ihn entweder zunähen oder ihn in der Mitte mit einem Tupf Leim befestigen.

Vogel Anleitung 4

8. Das Gesicht wird auf dem Pompon geklebt.

9. Für die Flügel schneidest du entweder einen Stoff in passender Form aus oder du nimmst ein Stoffband, das du zusammenwickelst. (Wieder entweder mit Leim oder Faden befestigen.)

10. Auch die Flügel werden an den Pompon geklebt.

Vogel Anleitung

11. Soll der Vogel aufgehängt werden, stichst du mit Nadel und Faden zweimal durch den Pompon und bildest eine Schlaufe.

Lustige Vögel DIY

 

Download

Nun weisst du, wie du diese lustigen Vögel gestalten kannst. Mit Hilfe der Vorlage kannst du gleich mit dem Basteln beginnen:

Vögel Vorlage

Lustige Vögel DIY

 

Pompon-Tipps

Da es ganz verschiedene Arten gibt, diese Vögel zu gestalten, möchte ich dir gerne meine Erfahrungen mitgeben.

  • Kartonschnitt: Wenn du in beide Kartons einen Einschnitt machst, kannst du den Faden mit samt der Garnrolle durchziehen und bist schneller im Wickeln. Entscheidest du dich allerdings dafür, dass du jeweils etwas Garn abschneiden und den Kreis so umwickeln möchtest, kannst du das Kreisloch dafür besser schliessen und der Pompon wird dichter. Zudem besteht so keine Möglichkeit, dass sich Fäden aus Versehen aus dem Kreisschnitt hinauslösen.
  • Garnwahl: Obwohl das Brazilia-Garn echt cool aussieht, wären auch andere Garnarten, wie z.B. Tissa-Garn sehr schön. Vor allem würden diese nicht so stark Fäden verlieren wie das Brazilia-Garn.

Lustige Vögel DIY

 

Unser Eingang ist nun bereit für Ostern und ich auch!

Suchst du noch weitere Inspirationen zu Ostern? Ein paar ganz schöne DIY, wie den oben gezeigten Osterkranz findest du hier.

Ein wuscheliger Gruss für dich.

♥ Sabrina

 

 

Verlinkt bei: Creadienstag

Print Friendly

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

8 Kommentare

  1. Hallo Sabrina
    Lang lang ist es her als ich die letzten Pompon gebastelt habe.
    Deine sehen toll aus und die Anleitung so Step bei Step sollte kein Problem sein zum nachbasteln.
    L G Pia

    • Hallo Pia,
      bei mir war es genau gleich. Wahrscheinlich habe ich seit meiner Schulzeit keine Pompons mehr gebastelt. Manchmal packt mich dann eine Idee, die ich einfach verfolgen muss.
      ♥ Sabrina

  2. deine Vögel sehen witzig und frühlings-fröhlich aus
    schöne Idee !

    lieben Gruß
    Uta

  3. Hihi, die sind ja witzig 🙂

    Viele liebe Grüße

    Franzy

  4. Guten Morgen liebe Sabrina
    Du bist wirklich unheimlich kreativ. So lustig deine Vogelschar. Die bringen gewiss richtig gute Laune in die Stube. Eine tolle Idee. Ich wünsche dir eine guten Wochenstart und dann ein frohes Osterfest.
    Herzlichst
    Ida

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.