Lokomotive – von Kindern bedruckt

Mein kleiner Levin ist nun gar nicht mehr so klein. Gerade jetzt mit 15 Monaten entwickelt er viele neue Interessen und Vorlieben und freut sich, die Welt zu entdecken. Er will wissen, wie alles funktioniert und speziell die Verkehrsmittel sind bei ihm hoch im Kurs.

Die Lokomotive – obwohl man sie in der Realität ja gar nicht mehr so sehen kann – ist bei vielen Kinder jeden Alters sehr beliebt. Vielleicht passt so ein Zug ja auch in euer Kinderzimmer.

Dann lies weiter und entdecke…
  • wie dein Kind einen Apfeldruck erzeugen kann
  • wie ihr den Zug zusammenbauen könnt
  • die kostenlose Bastel-Vorlage zum Ausdrucken

Kinderzug

Eigentlich stammt die Idee ja aus der Kindertagesstätte meines Sohnes. Da gibt es einen Zug, bei dem jedes Kind einen Wagen hat. Richtig herzig. In einer ähnlichen Form hängt nun auch bei uns zu Hause eine Lokomotive, welche die Kinder gestaltet haben.

Kinderzug

Anleitung

Material
  • Acrylfarbe
  • Apfel
  • Papier
  • Haushaltspapier
  • Garn
  • Foto
  • Zug-Vorlage (am Schluss zum Ausdrucken herunterladen)
Werkzeuge:

Stifte, Schere, Pinsel

Schritt für Schritt

Kinderzug - Anleitung 1

1. Das Kind wählt 3 Farben aus (z.B. Blau, Gelb, Weiss). Die Farben werden mit einem Pinsel auf ein Haushaltspapier übertragen und dort etwas durcheinander gemischt.

2. Ein Apfel wird in zwei Teile geschnitten. Das Kind drückt eine Apfelhälfte in die Farbe und anschliessend auf ein Papier.

Kinderzug - Anleitung 2

3. Das Papier wird mehrere Male mit dem Apfel bedruckt. Bereits so ergibt sich ein richtig schönes Kunstwerk.

4. Nun kannst du mit Hilfe der Vorlage (unten) die Lokomotive aufzeichnen.

Kinderzug - Anleitung 3

5. Lokomotive und Wagen werden ausgeschnitten.

6. Wer möchte, darf den Wagen natürlich noch persönlich gestalten.

Kinderzug

Zug zusammenbauen

Soll der Zug zu einer Girlande zusammengebaut werden, können die Waggons mit einem Garn verbunden werden. Wickle den Garn einfach um die Kupplung und binde sie zusammen. Eine noch einfachere Variante wäre, den Garn auf der Rückseite mit einem Klebeband zu befestigen. Als Aufhängung bildest du eine Schlaufe auf beiden Seiten, die du an einem Nagel oder, wie bei uns, einer Möbelkante aufhängen kannst.

Kinderzug

Download

Lade jetzt die kostenlose Vorlage des Kinderzugs herunter!

Lokomotive Vorlage

Den Kinderzug findest du heute übrigens auch bei Creadienstag und Handmade on Tuesday.

Viel Spass beim Basteln.

♥ Sabrina

Print Friendly

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

4 Kommentare

  1. Sehr süße Idee. Die Lok würde meinem Sohn auch gut gefallen.
    LG Steffi

    • Liebe Steffi,
      es ist doch einfach überall gleich! Jungs finden Lokomotiven einfach spannend.
      Das höre ich echt von jeder Mutter. 🙂
      Alles Liebe,
      ♥ Sabrina

  2. Die Idee aus dem Kindergarten mit den einzelnen Wagen finde ich klasse! Und deine Lokomotive mit Waggons find ich auch super – vor allem mit dem Apfeldruck. Sehr hübsch!
    Liebste Grüße
    Nadja

    • Hallo liebe Nadja,
      vielen Dank! Der Apfeldruck hat mich auch sehr überzeugt. Bei uns hatte es ja schlussendlich so viele Apfelhälften auf dem Blatt, dass man den einzelnen Apfel gar nicht mehr richtig erkennen kann. Trotzdem ist die Wirkung sehr gut.
      ♥ Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.