DIY Adventskalender fürs Kind und Adventstürchen für dich

Es schneielet, es beielet,…

Mit diesem bunten Schneeflöckchen-Adventskalender kommt der Schnee ganz bestimmt. Kleine Geschenke für die ganze Familie finden in den runden Schneebällen Platz. Wie der Kalender gemacht ist und womit ich ihn gefüllt habe, möchte ich dir gleich im Anschluss zeigen.

Ausser der schönen Adventsinspiration habe ich noch etwas ganz Besonderes für dich vorbereitet. Lange habe ich mit meiner Bloggerkollegin Natalie von Schaeresteipapier im Geheimen getüftelt und Pläne geschmiedet und jetzt ENDLICH darf ich dich in unser Geheimnis einweihen

Na, bist du schon gespannt? Einfach weiterlesen.

 

DIY Adventskalender für Kinder nähen und Blogger Adventskalender | von Fantasiewerk

 

Ein Adventskalender für Kinder basteln

Zuerst waren die Gedanken…

Schon seit meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich auf diesen Moment gefreut: Den Tag an dem ich meinen Kindern den ersten Adventskalender basteln und ihn mit schönen Geschenken füllen darf. Als Kind war die Adventszeit unter anderem deshalb so speziell, weil meine Mami immer die schönsten Kalender für uns gestaltet hat. So etwas bleibt einem für immer in Erinnerung.

 

DIY Adventskalender für Kinder nähen und Blogger Adventskalender | von Fantasiewerk

 

Anleitung

Ich möchte dir zeigen, wie ich unseren Adventskalender mit ganz viel Liebe gestaltet habe.

 

Material

Werkzeuge

Massstab, Schere, Stift, Nähnadel spitzig, Stecknadeln

 

Schritt für Schritt

DIY Adventskalender für Kinder nähen und Blogger Adventskalender | von Fantasiewerk

1. Nachdem du 48 Kreise (jeweils 16 in einer Farbe) mit einem Durchmesser von 10 cm aus dem Filz ausgeschnitten hast, legst du sie passend zusammen. Auf einem Stück applizierst du den Knopf mit 1.5 cm Abstand zum Rand. Das Knopfloch auf dem anderen Kreisstück mit 2 cm Breite befindet sich ebenfalls 1.5 cm vom Kreisrand entfernt. Stülpe den zweiten Filz bereits über den Knopf und stecke die beiden Teile mit Stecknadeln zusammen.

 

DIY Adventskalender für Kinder nähen und Blogger Adventskalender | von Fantasiewerk

2. Nähe mit dem Geradstich dicht am Rand des Kreises einmal rundum. Zwischen der Knopfmitte und der Naht habe ich jeweils 4.5 cm Abstand gelassen. Dadurch kann man das kleine Täschchen gut füllen. Mit einem Satinband habe ich die Schneeflöckchen an einem Ast befestigt.

 

DIY Adventskalender für Kinder nähen und Blogger Adventskalender | von Fantasiewerk

3. Wenn du alle 24 Säcklein befestigt hast, bindest du ein dickeres Satinband um den Ast und hängst ihn damit auf. Fertig ist dein Adventskalender.

 

DIY Adventskalender für Kinder nähen und Blogger Adventskalender | von Fantasiewerk

 

Tipps zum Füllen

Für meinen 2-jährigen Sohn habe ich die fertige Adventsbox „Die Weihnachtsüberraschung“ gekauft. Mir gefallen die darin enthaltenen Holzfiguren super gut und auch die tägliche Adventsgeschichte und das Spielbrett sind sehr ansprechend gestaltet.

Über 150 Ideen zum Füllen findest du ausserdem bei Minidrops. Und ganz viele weitere Adventskalender-Ideen findet ihr bei Blick7.

 

DIY Adventskalender für Kinder nähen und Blogger Adventskalender | von Fantasiewerk

 

Ein Adventskalender für dich

Wir haben uns ganz viele Gedanken gemacht, wie wir denn dir in der Weihnachtszeit eine spezielle Freude bereiten können. Und dann haben wir uns überlegt:

Schenken heisst, einem anderen das zu geben, was man selber gerne hätte!

Und so ist es nun. Auf dich wartet eine geballte Ladung kreativer Inspirationen. Denn was gibt es schöneres, als sich die Adventszeit mit tollen Bastelideen und leckeren Rezepten versüssen zu lassen?…

Mit der Hilfe von ganz vielen super coolen Blogger-Ladies haben wir 24 Adventstürchen für dich zusammengestellt. Du darfst während dieser Zeit von Blog zu Blog hüpfen und viel Neues entdecken.

 

Die Adventsrunde beginnt..

 

Adventskalender 2016_querformat

 

1. Dezember: Natalie von … Schaeresteipapier mit: Karussell
2. Dezember: Sabrina von … Fantasiewerk mit: Karten mit Kleinkindern
3. Dezember: Yvonne von … Ariane Brand mit: Geschenk für Grosseltern
4. Dezember: Lotta von … Heute macht der Himmel blau mit: Kerzenlicht
5. Dezember: Sandra von … Mamamisas Welt mit: Nikolausrätsel
6. Dezember: Eva von … Märlimuus mit: Samichlaus aus Papier
7. Dezember: Lisa von … Mama Kreativ mit: Kinder malen im Winter
8. Dezember: Pascale von … Pascale Treichler mit: Marshmellows
9. Dezember: Sabine von … Rüeblikrokodil mit: Kräuterküche
10. Dezember: Carmen von … Ein Schweizer Garten mit: Papierstern-Mobile
11. Dezember: Daniela & Isabella von … Brambrillas Mitmachspass mit: Freudenbox
12. Dezember: Anita von … Mamaskiste mit: Weihnachts-Whoopies
13. Dezember: Annika von … Mami und Bebii mit: Apfel-Zimt-Schnecken
14. Dezember: Ioana von … miss red fox mit: DIY Buchstaben
15. Dezember: Simone von … Rösi mit: Spülmittel-DIY Geschenk
16. Dezember: Yvonne von … Fantasiewerk mit: Weihnachtskugeln aus Filz
17. Dezember: Karin von … Lockwerke mit: Christmas Diamonds
18. Dezember: Manuela von … ParisFamily mit: Adventskalender Häuser
19. Dezember: Nadine von … Hallo Bloggi mit: Tannenbaum
20. Dezember: Yvonne von … Ariane Brand mit: Last Minute Plätzchen
21. Dezember: Britta von … Heiterkram mit: Tannenzweigdruck
22. Dezember: Xenia von … berlingarten mit: Weihnachtsstrauss
23. Dezember: Daniela von … schön und einfach mit: Papiermasche
24. Dezember: Natalie von … Schaeresteipapier mit: Advents-Mandela

 

Nach und nach werden hier oder bei Natalie die aktuellen Beiträge verlinkt, sodass du bestimmt nichts verpassen wirst. Auf Facebook, Pinterest oder in der Fantasie-Post werde ich dich natürlich auch auf dem Laufenden halten.

Viel Spass auf der Reise durch die verschiedenen Blogs.

 

logo die adventsrunde 250px

 

Schon jetzt wünsche ich dir und deiner Familie eine wundervolle Adventszeit.

♥ Sabrina

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly

Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

14 Kommentare

  1. Einen wunderbaren Kalender hast du gewerkelt! Da wird sich dein Kleiner sicher freuen:-)
    Ich freue mich sehr auf den Adventskalender und bin gespannt auf die vielen Inspirationen!
    Heitere Grüsse Britta

    • Hallo Britta,
      ich freue mich auch riesig und kann es kaum mehr erwarten, die verschiedenen Blog-Türchen zu öffnen.
      Danke, dass du mitmachst.
      ♥ Sabrina

  2. Oh Wahnsinn, warst Du fleißig! Richtig toll geworden ist der Adventskalender.

    • Liebe Annette,
      vielen Dank. Das tolle an Filz ist, dass es gar nicht so lange dauert!
      Und: mein absolutes Must, wenn ich so etwas herstelle ist immer, dass ich es wieder gebrauchen kann. Diese Filz-Täschchen können nächstes Jahr in irgendeiner anderen Form wieder als Adventskalender verwendet werden!
      ♥ Sabrina

  3. Oh wie schön!
    Ein Adventskalender für mich! Da freu‘ ich mich drauf!
    Und für dich hab ich auch einen: bei mir 😉

    viele liebe Grüße

    Franzy

    • Liebe Franzy,
      Das wusste ich ja noch gar nicht, dass du auch einen Adventskaleder bei dir machst.
      Ach, die Weihnachtszeit ist ja so etwas Schönes. Ich freue mich schon riesig darauf und bin gespannt auf deine Türchen.
      ♥ Sabrina

  4. Türchen am Adventskalender habe ich schon lange keine mehr geöffnet und wer macht das nicht gerne. Freue mich auf die Überraschungen.
    L G Pia

    • Hallo Pia,
      du hast ja so Recht. Auch als Erwachsener öffnet man gerne die Türchen vom Adventskalender.
      Du darfst dich wirklich auf so viele tolle DIY freuen. Viel Spass!
      ♥ Sabrina

  5. Pingback: Adventskalender 2016 - Heute macht der Himmel blau

  6. Pingback: Fremdschmachten, Babyhorchen und ein bisschen Neid – meine Freitagslieblinge

  7. Pingback: DIY: Weihnachtsgeschenk für die Großeltern - arianebrand

  8. Pingback: Viertes Türchen - Heute macht der Himmel blau

  9. Pingback: 6 Ideen zum Malen im Winter mit Kindern - Mama Kreativ

  10. Pingback: DIY: Last Minute Plätzchen - arianebrand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.