Easypeasy-DIY: bunte Clowngesichter

Die Narren sind los! Nein, eigentlich noch nicht, aber ganz bald herrscht wieder buntes Treiben auf den Straßen und in den Häusern. Wenn dir für die närrische Zeit noch ein wenig Deko fehlt oder du beschlossen hast, eine Karnevalssause zu organisieren, dann können dir diese bunten Clowngesichter mit Sicherheit ein wenig Abhilfe verschaffen.

 

Easypeasy DIY: aus Papptellern bunte Clowngesichter basteln. Basteln mit Kindern | www.fantasiewerk.ch

 

Zugegebenermaßen ist Karneval nicht gerade meine allerliebste Zeit. Das Verkleiden ist so gar nicht meins und ich kann mich daran erinnern, daß mir die Kostüme schon als kleines Kind immer suspekt vorkamen. Aber die vielen bunten Farben, die man überall zu sehen bekommt, sorgen dafür, daß ich die fünfte Jahreszeit trotzdem ein kleines bißchen gern habe 😀! Unsere Wohnung wird somit jedes Jahr aufs Neue bunt dekoriert. Heuer durfte eine kleine bunte Clownfamilie einziehen – von uns liebevoll „Familie Pappilus“ genannt.

 

Anleitung Clowngesichter

Wie auch du mit deinen Kindern diese Clowngesichter nachbasteln kannst, erkläre ich dir jetzt. Ok, im Grunde genommen ist es ganz einfach, aber hier schau selbst ….

MATERIAL
  • Pappteller in verschiedenen Größen und Farben
  • Pappbecher oder Joghurtbecher
  • Tonpapier in verschiedenen Farben
  • Wattekugeln in verschiedenen Größen und Farben
  • Aufkleber nach Wahl
  • Basteldraht

Werkzeug

  • Doppelseitiger Klebestreifen
  • Klammermaschine
  • Buntstifte
  • Schere oder Schneidemaschine

Tipp:

Solltest du Etwas von der Materialliste nicht besitzen, dann ist das kein Problem. Durchstöbere deine Bastelsachen und sei ein wenig kreativ. Für dieses Bastelprojekt eignen sich ganz ganz viele Materialien! Hol deine Kinder mit ins Boot, denn sie haben oft die tollsten Ideen.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

 

Easypeasy DIY: aus Papptellern bunte Clowngesichter basteln. Basteln mit Kindern | www.fantasiewerk.ch

1. Sucht alle Materialien zusammen und legt sie auf den Tisch. Zuallererst schneidet ihr vom farbigen Tonpapier Streifen in unterschiedlicher Dicke ab. Mein Sohn nimmt seit neuestem für solche Arbeiten die Schneidemaschine zur Hand. Ich weiß gar nicht, wie viele Blätter er schon zerschnitten hat.

 

Easypeasy DIY: aus Papptellern bunte Clowngesichter basteln. Basteln mit Kindern | www.fantasiewerk.ch

2. Um das Clowngesicht zu gestalten, legt ihr den entsprechenden Pappteller auf den Tisch und lasst euch vom Material, welches ihr zusammen gesucht habt, inspirieren. Am einfachsten ist es, wenn man die Materialien provisorisch auf den Pappteller legt und ausprobiert, welche Konstellation am Besten auf euch wirkt.

 

Easypeasy DIY: aus Papptellern bunte Clowngesichter basteln. Basteln mit Kindern | www.fantasiewerk.ch

3. Wenn ihr mit eurer Auswahl und Zusammenstellung zufrieden seit, dann klebt und klammert die einzelnen Teile am Pappteller fest. Das war’s auch schon!

Diese Clowngesichter habt ihr in kürzester Zeit gebastelt und zudem macht es auch noch riesen Spaß!

 

Easypeasy DIY: aus Papptellern bunte Clowngesichter basteln. Basteln mit Kindern | www.fantasiewerk.ch

 

Tipp:

Dieses Bastelprojekt ist sowohl für kleine Kinder, als auch für große Kinder geeignet. Jedes Kind, kann dem Alter entsprechend, mithelfen. Ein perfektes Familienprojekt, z. B. für das nächste verregnete Wochenende oder für die nächste Karnevalsfeier!

Hier siehst du unsere drei Varianten der Clowngesichter. Jedes Clowngesicht unterscheidet sich vom anderen und damit erhält man eine tolle bunte Vielfalt – die bunte Vielfalt der Familie Pappilus, die uns die Narrenzeit ein wenig versüßen wird.

 

Easypeasy DIY: aus Papptellern bunte Clowngesichter basteln. Basteln mit Kindern | www.fantasiewerk.ch

 

Easypeasy DIY: aus Papptellern bunte Clowngesichter basteln. Basteln mit Kindern | www.fantasiewerk.ch

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du und deine Familienbande die tollsten Clowngesichter bastelt. Vielleicht verkleidet ihr euch dann sogar als Clown und wer weiß, vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack 😉 .

Dir wünsche ich auf jeden Fall schon mal eine richtig tolle, bunte, fröhliche Narrenzeit!

♥ Yvonne

 

 

Print Friendly

Yvonne

Mitte 30, Jungenmamma aus dem Herzen Südtirols, verliebt in Nord- und Ostsee, ein leidenschaftlicher Morgenmuffel. Hat den Kopf ständig voller neuer Ideen und ist deswegen oft kribbelig. Liebt Blau und Grün, mag das Besondere, verbringt viel Zeit beim Basteln, Zeichnen und Nähen, mag es kreativ zu sein, versucht Plastik zu vermeiden.

Letzte Artikel von Yvonne (Alle anzeigen)

Über Yvonne

Mitte 30, Jungenmamma aus dem Herzen Südtirols, verliebt in Nord- und Ostsee, ein leidenschaftlicher Morgenmuffel. Hat den Kopf ständig voller neuer Ideen und ist deswegen oft kribbelig. Liebt Blau und Grün, mag das Besondere, verbringt viel Zeit beim Basteln, Zeichnen und Nähen, mag es kreativ zu sein, versucht Plastik zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.